Freitag, 29. März 2013

Kummt net, kummt net, kummt net

Es ist Ende März. Es liegen noch immer Schneereste, auf 450 Metern über Meer. Und es regnet bei 4 Grad am Karfreitag. Der Lenz will nicht kommen, es ist wahrlich zum närrisch werden!

Vor Jahresfrist war der Februar bitterkalt: Während zweier Wochen hatten wir Dauerfrost und Nachttemperaturen von minus 15 Grad. Aber schon Ende Februar wurde es wärmer, und am letzten März-Wochenende hab ich 2012 die erste Wurst im Grünen gegrillt (Link zum Blog-Eintrag von vor einem Jahr). Das käme mir im Moment echt nicht in den Sinn: Vor wenigen Tagen hat es nochmals ergiebig geschneit, und die Ostertage bringen auch nur Nässe bei 5 Grad.

Blick vom Balkon am 25. März - richtig, es schneit. Mal wieder.

Kurzum: Der Lenz kommt nicht in die Puschen und lässt quälend lang auf sich warten. Und weil es nicht nur kalt, sondern auch immer wieder nass ist, präsentieren sich viele Wald- und Wanderwege im Moment in einem wenig einladenden Zustand: Tiefer Schlamm und Pfützen sind bei diesen Temperaturen nicht eben einladend - mal abgesehen davon, dass die Wege bei diesen Verhältnissen stark unterm Befahren leiden. So habe ich auch heute eine geplante Ausfahrt auf dem Mountainbike gestrichen. Vielleicht macht das Wetter ja am Ostermontag mit, mal schauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen