Freitag, 9. November 2012

Der passende Sattel?

Als ich gestern vom Einkaufen zurück kam, kam mir auf den letzten Metern ein DHL-Lieferwagen entgegen. Wie sich heraus stellte, hatte mir dieser ein Päckchen gebracht. Freude herrscht!

Als grösster Hersteller von Fahrrad-Komponenten ist Shimano auch in Sachen Anbauteilen wie Lenker, Vorbau, Sattel, Sattelstützen und dergleichen aktiv. PRO BikeGear nennt sich die Marke, und für 2013 hat sie ein neues Online-Tool zur Sattelanpassung lanciert. Beim "Saddle Selector" sind zwei Fragen zur Beweglichkeit und zum Fahrstil zu beantworten, dazu gibt es eine Reihe von Optionen in Sachen Farben und Material des Sattelgestells.


Da PRO Sättel in verschiedenen Breiten anbietet, muss zudem der Abstand der Sitzhöcker ausgemessen werden. Das wird normalerweise beim Fachhändler erledigt, über den auch die Bestellung läuft. Ich habe es gleich während der Eurobike-Messe Ende August gemacht. Etwa im Oktober sollte der Sattel geliefert werden, exakt nach meinen Spezifikationen und entsprechend meinen Angaben im Web.


Nun, gestern ist das Teil eingetroffen. Das Paket war überraschend gross, aber der Absender stimmte: Shimano Europa, Niederlande. Im voluminösen Karton, sogar mit dem Vermerk "Fragile" versehen, steckte zu etwa drei Vierteln Luftpolster-Füllmaterial. Und darin eingebettet eine blaue Box mit Klettverschluss. Diese wirkt stabil und ist ihrerseits nochmals ausgeschäumt. Der Sattel wird schon fast wie ein Kronjuwel angeliefert.


Als erstes hab ich den "Turnix MTB" gleich mal photographiert und gewogen: 215 Gramm wiegt das gute Teil. Und ist damit deutlich leichter als der alte, für meine Zwecke schon sehr grosszügig gepolsterte SQ Lab mit seinen 377 Gramm. Dass das Sattelgestell meines "Turnix MTB" aus Titan gefertigt ist, hilft in dieser Hinsicht.


Bei der Farbwahl habe ich mich bewusst zurückgehalten, weil mein Cannondale Jekyll in Blau/Gelb schon farbig genug daher kommt. Die Form des Sattels ist schnittig, ohne in Richtung Küchenbrett abzudriften, das Obermaterial aus zähem Kunstleder gefertigt. Eine leichte Vertiefung im Bereich der Sattelmitte verspricht zusammen mit der straffen Polsterung Komfort, die Sattelnase ist nicht zu hart.


Auch die Verarbeitung kann sich sehen lassen, wie der Blick unter die Satteldecke zeigt. Keine Leim-Reste, freistehende Nieten oder lose Ecken des Obermaterials sind zu finden. Statt dessen verdeckt eine verschraubte Kunststoff-Leiste den Übergang von Satteldecke zu Obermaterial. Eine saubere und wohl auch dauerhafte Lösung. Ob der Online-Service von PRO BikeGear mir auch wirklich den passenden Sattel beschert hat, werden die kommenden Ausfahrten zeigen. Mal wieder ein guter Grund, dem alten Jekyll die Sporen zu geben, um ein Urteil zum Sitzkomfort abgeben zu können. Der erste Eindruck ist auf jeden Fall schon einmal gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen