Donnerstag, 18. Oktober 2012

Und noch ein busy Weekend...

Am kommenden Wochenende weile ich für drei Tage im Tessin, um zusammen mit etwa 15 anderen Testerinnen und Testern rund 20 Mountainbikes des Jahrgangs 2013 die Sporen zu geben. Die letzten Probanden treffen heute ein, morgen in aller Früh geht es dann los.

Und wenn ich "in aller Früh" schreibe, dann meine ich das auch so: Damit ich rechtzeitig um 9 Uhr zum Start des Test-Wochenendes für die Zeitschrift "Outdoor Guide" bei der Talstation der Monte Tamaro-Bahn in Rivera-Bironico bin, muss ich um 5:30 Uhr den Zug in Winterthur erwischen. Von dort aus geht es via Zürich, Arth-Goldau und Bellinzona nach Rivera-Bironico, die gesamte Fahrt dauert drei Stunden und neun Minuten.


Während der Wetterbericht fürs Tessin zu Beginn der Woche noch wirklich schlecht war, hat sich das inzwischen geändert: Obwohl der Föhn auf der Alpennordseite für goldene Oktober-Tage sorgt, kann sich auch das Wetter im Tessin sehen lassen: Nach kalten Nächten soll das Thermometer auf 18 Grad klettern, und mit Regen ist ab heute Donnerstag nicht mehr zu rechnen - ideale Bedingungen also für die vielen Testfahrten, die mir bevor stehen.


Auch die Liste der Testbikes (oben) kann sich sehen lassen: Alle Probanden sind vollgefedert und nicht für Rennen, sondern als Alleskönner konzipiert. Im Fachjargon nennt man diese Kategorie "All Mountain" - die sportlicheren Cousins sind dann schon "Trailbikes", die etwas stärker abwärts orientierten Bikes fallen in die "Enduro"-Kategorie. Mit neun Twentyninern sowie je sechs 650B- und 26-Zoll-Bikes sind auch alle Laufradgrössen vertreten. Kurzum: Es wird ein spannender Test, auch für mich.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen