Donnerstag, 29. März 2012

Leicht und breit

Während meines jüngsten Taiwan-Aufenthalts drückte mir ein Kumpel als Präsent einen breiten Carbon-Lenker in die Finger. Inzwischen hab ich am Teilchenbeschleuniger die passenden Teile gefunden, um diesen Lenker auch an eins meiner Mountainbikes zu schrauben.

Als ich am Tag meiner Rückreise in die Schweiz durch die Fertigung des Carbon-Spezialisten Mekkem Parts geführt wurde, drückte mir mein Kumpel Marvin einen überbreiten Carbon-Lenker in die Finger. Frisch aus der Produktion und bereits lackiert, aber noch ohne Aufkleber einer Marke. Bevor er mir den Lenker überreichte, musste dieser noch den hauseigenen Belastungstest ohne Probleme bestehen.

Nein, mein RM Switch braucht keinen neuen Lenker - da steckt schon ein 780mm-Geweih dran.

Das Teil passte gerade so in meinen grossen Koffer: 740mm breit und dabei nur 140 Gramm schwer, eine beeindruckende Kombination. Bloss: Das Klemmmass dieses breiten Carbon-Lenkers beträgt - wie bei allen neuen Lenkern üblich - 31.8mm. Und nicht 25.4mm wie bei zwei meiner drei Mountainbikes. Also musste ein neuer Vorbau her (das hat nichts mit Silikon-Implantaten zu tun, der Vorbau ist am Fahrrad das Teil, welches Lenkachse und Lenker miteinander verbindet), um diesen Lenker auf mein Santa Cruz "Jackal" schrauben zu können.


10cm mehr Lenkerbreite verändern das Handling des Jackals nachhaltig - fühlt sich massiv satter an.

Und wo sollte man so etwas zu einem Kampfpreis finden, wenn nicht am Teilchenbeschleuniger, der grössten Veloteile-2ndhand-Börse der Schweiz, die wenige Tage nach meiner Rückkehr aus Asien über die Bühne ging? Tatsächlich wurde ich am Teilchenbeschleuniger schon vor dem Mittag fündig: Für 50 Franken sicherte ich mir einen Syntace-Vorbau mit 65mm Länge und dem passenden Klemmmass. Bloss: Wie sich heraus stellte, war Chrigel Braun als Organisator des ganzen Events für das Bike seiner Freundin auf der Suche nach genau so einem Teil.

Volle Hütte: Der Teilchenbeschleuniger 2012 in der Aktionshalle der Roten Fabrik in vollem Betrieb.

Also hielt ich weiter die Augen offen und stiess im Laufe des Nachmittags auf einen so gut wie neuen "X4" von Thomson, diesmal in 60mm Länge. Perfekt, und auch dieses Teil kostete nur 50 Franken. Nach Rücksprache mit Chrigel trat ich ihm den zuerst gekauften Vorbau ab und krallte mir das Teil von Thomson - und noch ein paar frischer Schraubgriffe. Inzwischen ist alles verbaut. Und sieh an: Die neue Kombo aus Thomson X4 und extrabreitem Carbon-Lenker wiegt weniger als der zuvor verbaute TweetTweet-Vorbau von Spank und der nur 640mm breite Alulenker von Easton.



Die ersten Ausfahrten nach dem Umbau haben gezeigt: Das Handling des "Jackal" profitiert massiv von dem breiten Lenker. Vor allem bei höheren Tempi und auf ruppigem Untergrund lässt sich das Bike weit müheloser kontrollieren. Zudem ist auch im Wiegetritt und bei Sprints keinerlei Verwindung zu spüren, und das tiefe Gewicht rund um die Lenkachse macht sich im Fahrbetrieb durch ein müheloses Kürveln bemerkbar. Kurzum: Mein "Jackal" fährt sich seit dem Umbau besser denn je. Und das pünktlich zum Frühlings-Anfang. Super!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen