Mittwoch, 7. März 2012

Da Prez - Taipei Day Three

In Taiwan ist manches anders - nicht notwendigerweise besser, aber definitiv anders. Wo sonst nimmt ein Staatspräsident prominent an der Eröffnung einer Fahrrad-Messe Teil? Merkel, Obama, Widmer Schlumpf? Njet!

Heute öffnete die 25te Austragung der Taiwan Bicycle Show ihre Pforten. Im Rahmen einer Pressekonferenz zur Eröffnung hielt der im Dezember klar im Amt bestätigte Staatspräsident Ying-jeou Ma nicht nur ein Rede. Er durchschnitt auch symbolisch das Band zur Eröffnung und überreichte fünf Auszeichnungen für Design und Innovation. Dass Ma als aktiver Triathlet einen gewissen Bezug zum Fahrrad hat, dürfte dabei ebenso geholfen haben wie die Stellung der Fahrradindustrie in Taiwan: Giant rangiert als Nummer Eins der taiwanesischen Velo-Branche in der Top Ten der wertvollsten Industrieunternehmen des Landes (die Spitze bilden Asus und Acer), Merida liegt als Nummer Zwei auf Rang 13.


Präsidentielles Schnippschnapp: Ma Ying-jeou kurz vor dem Durchtrennen des Bandes.

Am ersten Messetag stand übrigens nicht etwa mein Massanzug von Al Ferano, getragen mit einem weissen Hemd von Zara, braunen Lederschuhen von Navyboot und einem Ledergurt von Bulgari, im Zentrum des Interesses. Nein, zwei andere Dingen stahlen dem edlen Zwirn die Show: Einmal die aus Filz gefertigte Nycap der holländischen Designerin Nynke van Vliet, zum anderen meine Fuji Finepix X10 mit dem aufgesetzten Blitz von Metz. Beide weckten wegen ihrer Eigenständigkeit grosses Interesse in Taiwan.

Gelobt sei das Handwerk: Gemuffter Rahmen von Myata, old school as hell!
Am Abend stand nach einer Reihe interessanter Gespräche Socializing an. Zuerst im Pressezentrum mit den reizenden Ladies der Aussenhandelskammer Taitra (sorry, Akku der Kamera war leer, darum kein Bild von Scully und Co.), dann an der Taiwan Cycle Night im Messezentrum und schliesslich an der Ladies' Night in der Bar Carnegie's. Die Musik war zwar wirklich schrottig technoid, aber das Bier belgisch (und damit herrlich, Hoegaarden olé) und manche Damen durchaus ansehnlich. Ich hab mich dennoch um Viertel nach Eins ausm Staub gemacht, weil noch Arbeit auf mich wartete. Jaja, Fahrrad-Messen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen