Samstag, 26. November 2011

Gesucht: Eine neue Kamera

Der jüngste Ausflug nach Taiwan hat mir einmal mehr gezeigt: Meine kleine Canon Ixus reicht für die Arbeit nirgends hin. Also muss eine neue, hochwertige Digitalkamera her. Gut genug für schwierige Lichtverhältnisse, klein genug, um sie immer zu Hand zu haben. Und mit der Option, in die Automatik einzugreifen, wenn diese kein gutes Bild liefert.

Nach einigen Recherchen im Web stand ich vor der Wahl zwischen der neuen Generation spiegelloser Systemkameras (Sony NEX-Serie, Nikon 1 und Konsorten) oder einer Premium-Kompaktkamera mit Zoom-Objektiv wie der Nikon Coolpix 7100 oder der Canon Power Shot G12. So viel diese beiden Kameras können, so hässlich sind sie auch beide, mit ihren scheinbar nach dem Zufallsprinzip angeordneten Regelrädchen und Knöpfen auf der Rückseite der klobig-grobschlächtigen Gehäuse.


In Taiwan hatte ich bereits die Preise der Sony NEX-Modelle überprüft und gesehen, dass kaum ein Vorteil gegenüber der Schweiz besteht. Also kam ich von der Idee ab, gleich vor Ort eine neue Kamera zu kaufen. Nach einer Diskussion mit einem Foto-Profi war auch klar, dass eine Premium-Kompaktkamera mit manuellen Optionen und möglichst grossem Sensor für mich die sinnvollste Lösung wäre. Und nach einigen weiteren Recherchen stiess ich auf die "FinePix X10" von Fuji.


Diese erst vor wenigen Wochen auf den Markt gekommende Kamera hat einen grösseren Bildsensor als alle anderen Kompakten, begnügt sich im Interesse der Rauschunterdrückung dennoch mit 12 Megapixeln, macht dank dem gelungenen Retro-Design auch optisch eine gute Falle und erlaubt die Montage eines externen, schwenkbaren Blitzes (wichtig fürs Ablichten von Alltagsrädern mit reflektierenden Seitenwänden an den Reifen).


Dennoch bleibt die "FinePix X10" von den Abmessungen her in einem Rahmen, der als "allzeit griffbereit" gelten darf - und auch die 350 Gramm Gewicht liegen noch drin. Schwerer als meine momentane Kamera, aber dafür kann das Teil auch eine Menge mehr. Wenn nun ein Apple-Fanboy meint, dass man doch heutzutage dank der 8MP-Kamera im iPhone 4S keine Digi-Cam mehr brauche, kann ich nur laut lachen. Die Handy-Kameras reichen für Facebook, aber sicher nicht für eine Printverwendung mit 300dpi Auflösung.


Da ist für die Arbeit was besseres Pflicht - und die "FinePix X10" erscheint mir im Moment als die erste Wahl bei den Kompakten, die meinen Kriterien entsprechen. Also ist Sparen angesagt, um die 630 Franken für die Kamera beisammen zu bekommen.

1 Kommentar:

  1. Hast du dir mal die P300 von Nikon angeschaut?
    Ich hab mir die gekauft und bin sehr zufrieden.
    Super Bildqualität, sauber verarbeitet und nicht überladen mit Knöpfen und Rädern.

    AntwortenLöschen