Freitag, 19. August 2011

Buddel-News: Update Reitplatz

Zwischen Fussballfeldern, Beachvolleyball-Anlage und der Terrasse des Restaurants "Zum Reiplatz" wird weiter geschippt, was die Werkzeuge hergeben. Der Bikepark nimmt Gestalt an - oder zunächst einmal die äussere Umrandung.

Von der ersten Gerade mit vier Tables aus wird man in diese, an eine Bobbahn erinnernde Rechtskurve geschickt - dank der Überhöhung kann man satt Tempo mitnehmen, muss aber am Ausgang der Kurve eine Welle wegschlucken, um genügend Schwung für den nächsten Table zu halten. Idealerweise sollte man im Tiefflug dort vorbei zischen, wo der Herr mit dem roten T-Shirt steht.

Die Landung von diesem Sprung sollte man nicht in den Sand setzen, denn es folgt ein weiteres Highlight: Mit einer Kragenhöhe von 1.60 Metern und einem Radius von deutlich über drei Metern ist die folgende 180-Grad-Kurve ein beeindruckendes Teil. Und nur dafür gemacht, ohne Tempoverlust ums Eck zu schiessen.

Von oben her photographiert macht diese Kurve nicht halb so viel Eindruck, wie wenn man unten im Scheitelpunkt steht. Wer mit genug Tempo durch diese Kurve flitzt, sollte von aussen her nicht zu sehen sein, sondern ganz in der Steilwandkurve verschwinden. Nice! Das Tempo, das man durch diese Kurve mitnimmt, kann man dann gut gebrauchen, um nochmals einen kleinen Double und einen kleinen Table zu überspringen, die auf der folgenden, kurzen Gerade warten.

Diese Gerade endet in einer weiteren 180-Grad-Kurve, diesmal etwas kleiner und nach links. Von da an kann man es ausrollen lassen - und hat einige Sprünge innert kürzester Zeit hinter sich. Aber wie gesagt: Eigentlich dienen diese Sprünge nur dazu, die äussere Begrenzung des Pumptracks zu markieren.

Gestern Abend waren schon wieder neue Bauwerke zu entdecken: Neben der bereits erstellten, grossen Table-Line wurde noch eine kleinere Variante erstellt, quasi zum Aufwärmen oder um sich an die grösseren Sprünge heran zu tasten. In der Bildmitte (leider etwas finster geraten, war schon 20 Uhr abends und das Licht wurde diffus) ist ein mit Planen abgedeckter, kleinerer Sprung neben der Linie mit vier Tables zu sehen.

Spassig haben die Jungs von der Pumptracks GmbH auch die Zufahrt zu diesem kleineren Table gestaltet: Direkt vom Starthügel aus wird man in mehrere, aneinander gehängte Steilwandkurven geschickt. Wer es so richtig gut im Griff hat, macht hier von der einen zur anderen Kurve einen leichten Hüpfer - und legt das Bike in der Luft von der einen auf die andere Seite um.

Mehr Bilder zu den Bauarbeiten am Pumptrack auf dem Reitplatz Töss folgen auf diesem Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen