Montag, 14. Juni 2010

Her mit dem Geweih!

Im vergangenen Herbst merkte ich anlässlich eines Testtages, um wie viel sicherer und ermüdungsfreier man bergab kacheln kann, wenn der Lenker breit genug ist. Also hab ich mir einen der breitesten bestellt... und zunächst mal ein halbes Jahr gewartet.

Denn der Spike 777 (das "777" steht für die Lenkerbreite in Millimeter) von Spank war just in schwarz und nur 30mm Bauhöhe lange, nein sehr lange nicht lieferbar. Aber heut Morgen klingelte der DHL-Fahrer an der Tür und brachte ein Päckchen mit länglicher Form vorbei. Freude herrscht, endlich konnte die Aktion Geweih Fahrt aufnehmen.

Ist der breit, Mann! Ein Vergleich zwischen alt und neu.

Aber die besondere Art, wie Spank am Spike-Vorbau die Lenkerklemmung konstruiert hat, erzwangen einen Gang in den gut sortierten Bikeshop. Denn es galt, besonders schmale Distanzringe zu finden, die auf den Gabelschaft gehören, um die Gabel ohne Spiel montieren zu können.


Sowie die Oranjes ihre 90-minütige Trainingseinheit in Sachen Rupfen dänischer Hühner hinter sich gebracht hatten, radelte ich zum Bikeshop im Quartier - und deckte mich für 7 Franken mit passenden Distanzringen ein. Inzwischen sind diese montiert, und der extrabreite Lenker thront auf meinem Rocky Mountain Switch.

Herrlich wie es sich anfühlt, das Bike voll in die Kurven zu legen - mit einem nur normal breiten Lenker geht schon mal das nicht. Wie sich der Spike 777 bei Fahrten in verblocktem Gelände macht, muss und wird sich noch zeigen. Auf jeden Fall kann ich jetzt auch mitmachen, wenn es darum geht, wer den breitesten Lenker am Mountain Bike hat.

1 Kommentar:

  1. Schicke Reckstange hast du da am Bike :)
    Ich fahre schon seit einiger Zeit ein 760er Lenker am Fully und werde am Hardtail wohl auch den 700er gegen einen 760er tauschen. Wenn man zwischen den Bäumen durchkommt einfach genial.
    Gruss aus Neftenbach

    AntwortenLöschen