Samstag, 6. Februar 2010

Smikkelen en smullen

Heimweh geht auch über den Gaumen - und manche typisch holländische Produkte wecken Erinnerungen an Ferien in der Kindheit.

Erst vor einer Woche sind meine Eltern von einem kurzen Aufenthalt in den Niederlanden zurück gekehrt. Wie meistens haben sie dabei an ihren Jüngsten gedacht - und für mich eine Auswahl an typisch holländischen Leckereien mitgebracht. Hartelijk bedankt nog eens voor al die heerlijke dingen. Manche dieser Produkte kennt man in ähnlicher Form in der Schweiz, etwa Chocomel (Schoko-Milch).

Auch Stroopwafels (Waffeln mit Melassefüllung) findet man inzwischen in ausgewählten Läden - als Kinder haben wir die Dinger jeweils aufm Markt warm und frisch ab dem Waffeleisen verputzt. Spezieller sind da schon die Gewürz-Cakes, in den Niederlanden Ontbijtkoek genannt: Auf Brot und mit etwas Butter bestrichen, schmeckt dieser Cake vorzüglich. Noch leckerer ist da nur noch die original holländische Erdnuss-Butter: Anders als die Pendants aus den Vereinigten Staaten ist holländischer Pindakaas nicht süss, sondern leicht gesalzen.

1 Kommentar:

  1. Die Sachen sehen ja äusserst lecker aus ; und der 18'000 Besucher war ich.

    Beste Grüsse Yoe

    AntwortenLöschen