Dienstag, 21. April 2009

Lenker-Ghettoblaster

Wenn die Paketpost vorbei schaut, herrscht Freude. Heute brachte sie das ultimative Sommer-Gimmick für den Fahrrad-Lenker vorbei.

In Zeiten der omnipräsenten iPods war ich jüngst bei der «Taipeh Cycling Show» auf ein entsprechend ausgestattetes Rad gefasst – und prompt war es an einem Stand zu finden. Die Lautsprecher in der Tankattrappe, den Strom ausm Nabendynamo und die Dockingstation für den iPod Shuffle am Rahmen.

Mehr Flexibilität versprechen Systeme, die sich am Lenker anbringen lassen. In einer Shopping-Passage in Taipeh stiess ich auf eine Variante, die in einer Lenkertasche integriert war. Noch eins drauf gibt freilich der in vier Farben erhältliche «TCS» von Tommyca.

Dieses Gerät wurde erstmals im vergangenen Herbst an der Eurobike gezeigt und nur wenig beachtet. In Taipeh war der «TCS» wieder am Start, und nun fiel er auch mir auf: Auf den ersten Blick wirkt das Teil wie eine Mischung aus Telephonhörer von anno dazumal, einem Wiii-Controller und einem MP3-Player.

Und genau das ist der «TCS»: Ein 2GB-MP3-Player für den Fahrradlenker, inklusive Boxen, FM-Empfänger und 4 ins Gehäuse integrierten LED-Scheinwerfern. Für Musik am Badestrand ist ebenfalls gesorgt, weil sich der Tommyca einfach aus der Lenkerhalterung lösen lässt. Und der Akku sechs Stunden durchhält.

Dieses Teil hat mir heute also die Paketpost angeliefert, zu Testzwecken zur Verfügung gestellt vom Schweizer Importeur. Da wollen wir doch mal schauen, wie sich der «TCS» im Vergleich zur Kombination herkömmlicher MP3-Player/Kopfhörer schlägt. Demnächst, auf den Landstrassen der Nordostschweiz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen