Mittwoch, 17. Dezember 2008

Und wieder ein Jahr älter...


Mit dem Geburtstag ist das so eine Sache: Als Kind kann man die Nacht zuvor kaum schlafen, in freudiger Erwartung von Geschenken und Kuchen. Jahre später ists bloss noch der Tag, an dem man auch offiziell wieder um ein Jahr gealtert ist.

Mir selbst hab ich bereits in Taiwan ein Geburtstags-Geschenk gegönnt. Und weil ich nun einmal nur ungern Trends folge und mit dem Strom schwimme, kam für mich keine der iPod-Varianten in Frage. Statt dessen entschied ich mich, auch als Hommage an meine Zeiten mit hochwertigen Tape-Walkmen des selben Herstellers in den 80er Jahren, für ein kompaktes Modell von Sony.

Klein, handlich und ohne weisse Kopfhörer: Mein MP3-Walkman.

Vor allem weist dieses nur ein sehr kleines Display auf, was in Sachen Robustheit ein grosser Vorteil sein dürfte. Schliesslich sollte das Teil auch wilde Ausritte aufm Bike wegstecken. Und die 2GB Speicher reichen eine ganze Weile hin - schliesslich will ich nicht meine ganze Musik-Sammlung auf Achse bei mir haben. Eine zu grosse Auswahl kann belastend wirken.

Vor lauter MP3-Player und grossen Rolli-Koffer suchen ging eine andere Besorgung in Taipeh komplett unter: Noch immer steckt eine Batterie in meinem Powerbook, die nach 5 bis 10 Minuten ohne Netzstrom die Waffen streckt – der Memory-Effekt lässt grüssen.


Aber oh Glück: Als ich mir die Typen-Nummer der Batterie notieren wollte, um mich auf die Suche nach einer neuen (kostet etwa 160 Franken oder etwas über 100 Euro) zu machen, wurde nach einer kurzen Kontrolle klar: Diese Batterie entstammt der gefährlichen Charge, die Feuer fangen könnte – und wird daher von Apple kostenlos ersetzt. Und nein, die Ersatz-Batterie wird nicht mit Memory-Effekt geliefert. Sehr schön.

Das Switch nach dem Aufbau - mittlerweile sind so viele Teile gewechselt, dass ichs mal wieder ablichten muss.

Gestern (und damit genau rechtzeitig zu meinem Geburtstag) wurde schliesslich auch noch ein kleines Teil von der Paketpost angeliefert, welches das Gewicht meines kanadischen Donnerkeils (auch als Rocky Mountain Switch bekannt) um glatte 200 Gramm senken hilft.

Der «Tweet Tweet»-Vorbau von Spank war mir bereits bei der Hausmesse von intercycle aufgefallen, weil er schlicht und erzsolide daher kommt, die richtigen Stummelmasse aufweist und erst noch ansprechend leicht ist.

Neu: Kompakt, leicht, hübsch anzuschauen und ohne Firlefanz...

Nun, um genau zu sein: Das Teil ist mit 177 Gramm fast exakt 200 Gramm leichter als der doch etwas grobschlächtige Vorbau von Pauli Components, der zuvor Lenker und Gabelschaft miteinander verband.

... und alt: Ist der Dick, Mann! Gleiches Teil, gleiche Funktion, 200 Gramm Ballast.

Damit noch nicht genug: Weil der Komponenten-Hersteller FSA allen Journalisten, die auf der Taiwan-Pressereise das neue Werk besichtigten, einige eigens gelaserte Abschlusskappen für den Steuersatz zukommen liess, ist mein Switch nun sogar angeschrieben – mit Namen und Verlag, haha. Normalerweise muss man erheblich besser sein aufm Bike, bis dieses mit einer so professionellen, persönlichen Beschriftung versehen wird.

Pimp my Ride: Ganz schön dreist, die Custom-Topcap für den Steuersatz. Feel like a Pro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen